Was ist die Glückspunkt-Methode?

 

Die Glückspunkt-Methode (GPM)* ist eine kinderleichte Fokussierungsübung, die ich in den letzten Jahren mit den Geschichten der Glückssterne, ihren Büchern und Übungen zunächst als Mutter für meine eigenen Kinder, dann als Lehrerin und Trainerin entwickelt habe.

Dabei geschieht eine sanfte Berührung verbunden mit einer Fokussierung, die deinen Körper in kurzer Zeit in einen sehr tiefen Ruhezustand versetzt.

Und das ganz spielerisch und leicht!

Das Kind - und auch der Erwachsene - kommt zur Ruhe, nimmt sich besser wahr und kann die Entspannung und Lebensfreude spüren. Du kommst endlich in deine Kraft - gemeinsam mit deinen Kindern.

Den Kindern und dir wird der Zugang zu eurem persönlichen Glücksgefühl, dem sogenannten Sternengefühl ermöglicht.

Mit Hilfe von dargestellten oder visualisierten Glückssternen fokussieren wir uns auf diese Glückspunkte um die Ruhe, die Lebensfreude, den Körper und unsere Kraft in uns wieder zu entdecken, zu fühlen und zu genießen.

 

Hast du Lust gemeinsam mit den Kindern die Glückspunkt-Methode mit all ihren Möglichkeiten zu entdecken?

 

 

Anhand meines Kinderbuches  „Michel, Lina und die Glückssterne“ über Freundschaft, Freude, Angst, Wut, Alleinsein und die Kraft der Gruppe, lernen die Kinder auf spielerische Weise die verschiedenen Aspekte der Glückspunkt-Methode kennen.

 

Dazu biete ich dir verschiedenste Übungsmöglichkeiten im Praxisbuch „Erlebe deine Glücks-Sternstunde“ an, damit du die Glückspunkt-Methode mit Kindern intensiv erfahren und im kindlichen Alltag erleben kannst.
Neben dem Austausch zu der Geschichte von Sterna und dem Kleinen Stern gehören Lieder, Fantasiereisen, Körperübungen, Bewegungsspiele, Arbeitsblätter, Arbeitskarten und verschiedene Bastelarbeiten zur Glückspunkt-Methode. Sie berühren das kindliche Herz und lassen Kinder so in die Tiefe der Glückspunkt-Methode eintauchen.

Mittlerweile findest du weitere Kinderbücher, Fantasiereisenbücher, ein Tagebuch, Karten, Glückssterne, Zeugnisse und Vorlagen für Kartensets im Glückssterne-Shop.


In meinen Seminaren kannst du die Methode und die Angebote dazu intensiv kennenlernen, um sie dann mit Kindern umzusetzen.

 

Ich freue mich, wenn du mit mir und den Kindern in die Möglichkeiten der Glückspunkt-Methode eintauchst.

 

Die Zielgruppe

 

Die Arbeit mit den Glückssternen ist sowohl an Eltern und ihre Kinder als auch an Menschen gerichtet, die mit einzelnen Kindern und Kindergruppen arbeiten wie Pädagogen, Therapeuten und Coaches.

Die Materialien wie Bücher und Übungen zur Glückspunkt-Methode sprechen insbesondere die Altersgruppe der 5-10-Jährigen an, können aber auch für jüngere und ältere Kinder modifiziert werden.

 

Hinweis:

Bitte beachte, dass es sich hier um nicht wissenschaftlich anerkannte und/oder bewiesene Verfahren handelt und die Wirksamkeit wissenschaftlich nicht bewiesen ist.